Rückblick auf die Jahrestagung 2026 in Feldkirch

Unsere diesjährige Jahrestagung fand am 15. und 16. Oktober im Montforthaus Feldkirch in Vorarlberg statt. Neben informativen Vorträgen und spannenden Exkursionen gab es auch eine Fachmesse mit zahlreichen Aussteller*innen zu besichtigen.

Unsere diesjährige Jahrestagung fand am 15. und 16. Oktober im Montforthaus Feldkirch in Vorarlberg statt. Neben informativen Vorträgen und spannenden Exkursionen gab es auch eine Fachmesse mit zahlreichen Aussteller*innen zu besichtigen.

Tag 1 – Eröffnung, Fachvorträge und Abendempfang

Unsere Jahrestagung wurde durch unseren Präsidenten Hannes Taubinger eröffnet: Das erste Jahr seiner Präsidentschaft war ein herausforderndes. Neben neuen Gesetzen wie dem ElWG und EABG kam die Trockenheit hinzu, die Kraftwerksbetreiber*innen besonders belastet hat. Wichtig sei jetzt, die Entwicklungen genau im Blick zu behalten und gemeinsam daran zu arbeiten, die Kleinwasserkraft auch unter sich verändernden klimatischen Bedingungen als verlässliche Säule der Stromversorgung zu sichern.

© Sophie Weiss

Nach der Eröffnung startete der erste Vortragsblock, unter anderem mit Markus Zdrallek von der Bergischen Universität Wuppertal, der über den wichtigen Beitrag der Kleinwasserkraft zur Erbringung von Systemdienstleistungen referierte. Außerdem berichtete Susanne Drechsel von Geosphere Austria über den aktuellen Wasserhaushalt in Österreich sowie über künftige Niederschlagsentwicklungen und Christian Helmenstein (IV, Economica & Privatuniversität Schloss Seeburg) über die Effekte der Investitionen in die Kleinwasserkraft.

Nach der Mittagspause konnten wir einen Blick über die Grenzen werfen und in den Vorträgen von Julia Neff (AWK Baden-Württemberg) und Martin Bölli (Suisse Small Hydro) etwas über die Kleinwasserkraft in Deutschland und der Schweiz erfahren.

Am Nachmittag fanden parallel verschiedene Aktivitäten statt, darunter spannende Exkursionen zu lokalen Kleinwasserkraftwerken und informative Workshops zu den Themen Speicher, Flexibilität und Cybersicherheit in der Kleinwasserkraft.

© Sophie Weiss

Nach einem ereignisreichen ersten Tag war der Abendempfang ein gelungener Abschluss und ermöglichte einen regen Austausch zwischen den Teilnehmer*innen und die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.

Tag 2 – Ökologie, Praxis und Fachmesse

Auch am zweiten Tag überzeugten die Vorträge. Unter anderem gab es Beiträge über Fischbiomasse und Nährstoffdynamik in Fließgewässern, von Barbara Grüner-Skodak vom VERBUND, sowie über Fischwanderhilfen und Restwasser, von Berthold Lindner und Regina Petz-Glechner. Georg Seidl beschrieb in seinem Vortrag die Versuchsanlage zum Modifizierten Denilpass in Unzmarkt an der Mur und teilte seine Ergebnisse. Ebenso berichtete Jürgen Hürner über die Stadtwerke Amstetten und deren Bedeutung für die Stadt.

Die begleitende Fachmesse war, so wie auch am ersten Tag, ein voller Erfolg. Auf zwei Etagen konnten die Tagungsbesucher*innen mit zahlreichen Aussteller*innen in Kontakt treten und neue Entwicklungen und Innovationen der Branche entdecken.

© Sophie Weiss

Erneut blicken wir auf eine erfolgreiche Jahrestagung zurück. Unser Dank gilt den Vortragenden, Aussteller*innen, Sponsoren und natürlich den Besucher*innen, die so zahlreich erschienen sind. Wir hoffen, Sie nächstes Jahr bei unserer Jahrestagung in Schladming am 14. und 15. Oktober willkommen zu heißen – die Anmeldung ist bereits möglich.

Mehr News

Das könnte Sie auch interessieren

Mitgliederbefragung 2026

Wir wollen mehr wissen! Wie zufrieden sind Sie mit unserer Arbeit? Fühlen Sie sich in Ihren Anliegen vom Verein Kleinwasserkraft Österreich gut vertreten und ausreichend

Mehr erfahren